Sonntag, 27. Dezember 2015

Rezension - Der Mann im Kleiderschrank von Birgit Gruber

Der Mann im Kleiderschrank
von Birgit Gruber

Ausgabe: eBook*
Preis: 2,99 €
Verlag: neobooks Self-Publishing
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2015
Amazon: Klick hier
*Auch als Taschenbuch erhältlich

Klappentext:

Eine überraschende Erbschaft! Leider mit hohen Kosten verbunden. Nicht gerade die beste Ausgangsposition für die arbeitslose Louisa. Doch ermuntert durch ihre liebenswürdige, aber zugegebenermaßen schrille Großmutter, lässt sich Louisa auf das Abenteuer ein.
Mit Sack und Pack zieht sie in die Nähe von Leipzig, um das alte Gutshaus zu renovieren. Dabei lernt sie nicht nur den durchaus attraktiven Bauunternehmer Christian kennen, sondern erhält auch noch tatkräftige Hilfe eines charmanten Geistes ...



Meine Meinung:

Zuerst einmal möchte ich mich bei der Autorin Birgit Gruber für das von ihr gestellte Rezensionsexemplar bedanken! Ich hatte viel Spaß und hab mich sehr darüber gefreut!

Die Story an sich fand ich ganz gut. Ich fand es schön, dass die Liebesgeschichte durch Johann, den Geist aufgelockert wurde. Der Verlauf der Geschichte war gut aufgebaut, sodass sich die Hauptprotagonisten Stück für Stück näher kamen. Ich mochte auch sehr den Schlagabtausch der beiden und das hat die zwei für mich nochmal sympathischer gemacht. Das Ende hat mir auch gut gefallen und ich fand es schön gelöst. Schade fand ich, dass man nicht wirklich erfährt warum Elisabeth und Louisas Eltern sich nicht mehr verstanden und sie so lang keinen Kontakt / Louisa den Kontakt verweigert hatten. Auch fand ich es irgendwie komisch, dass Johann sich teilweise in wenigen Sätzen so widersprüchlich verhalten hat. Ich hab zwar verstanden, dass es alles aus Liebe war und fand es auch schön, dass er am Ende so unterstützend gewirkt hat aber das davor fand ich ein bisschen unpassend. Alles in allem fand ich es aber richtig gut gelungen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich fand es etwas verwirrend, dass teilweise der Sichtwechsel so schnell und ohne Hinweis kam und man oft dachte "oh jetzt ist es ja aus Sicht von XY geschrieben". Oft wurde der Sichtwechsel durch einen Absatz eingeleitet was ich sehr gut fand aber dann gab es Absätze wo innerhalb des Absatzes zwei bis drei mal die Sicht gewechselt und man ein bisschen aus dem Konzept gebracht wurde. Ansonsten fand ich den Schreibstil aber super. Ich bin sehr schnell vorran gekommen, da Birgit Gruber einen locker leichten Schreibstil hat und man nur so durch die Seiten flog.
Das Cover trifft jetzt nicht so meinen Geschmack und ich finde man hätte es eventuell schöner und eher wie einen Liebesroman gestalten können. Aber ansonsten passt es ganz gut zur Geschichte.
Die Charaktere waren alle sehr liebenswert und gut ausgearbeitet.
Louisa, die Hauptprotagonistin mochte ich sehr, da sie eine starke Protagonistin war und sich durch nichts klein kriegen ließ. Ich mochte ihre Art und konnte mich ein bisschen in ihr erkennen, da ich auch einen ziemlichen kitschfimmel hab und mir auch gut vorstellen könnte in diesem Haus zu leben. Ich fand sie lustig und unterhaltsam und könnte sie mir gut als Freundin vorstellen.
Elisabeth, Louisas Großmutter fand ich zum schießen. Diese Frau war ein echtes Energiebündel und ich fand sie wirklich sehr unterhaltsam. Ich denke jeder wünscht sich so eine ausgeflippte, energievolle Oma mit der man sehr viel unternehmen und erleben, die aber bestimmt auch manchmal nervig sein kann. Ich hab sie sofort ins Herz geschlossen.
Christian, den Hauptprotagonisten mochte ich auch sehr gern. Ich mochte seine freche Art und wie er Louisa spielerisch angeflirtet hat. Auch ihn habe ich direkt ins Herz geschlossen und sehr gehofft, dass es ein gutes Ende für die beiden gibt.
Johann, den Geist fand ich auch total klasse. Ich mochte seine beschützende und lustige Art und fand es schön, dass er Louisa so unterstützt hat. Er war der kleine Helfer im Hintergrund, der das Geschehen immer beobachtet hat.

Fazit:

Alles in allem fand ich die Geschichte richtig gut und unterhaltsam. Man sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen, wenn man gern Liebesgeschichten liest.

Bewertung:

4 von 5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen