Dienstag, 29. Dezember 2015

Rezension - Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht von Rachel Cohn, David Levithan

Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht
von Rachel Cohn, David Levithan

Ausgabe: Taschenbuch*
Preis: 6,00 €
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 12. März 2012
Amazon: Klick hier
*Auch als eBook erhältlich

Klappentext:

»Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?« Aus fünf Minuten werden eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten, noch immer an der Trennung von Tal knabbernd. BEIDE hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben …


Meine Meinung:

Die Story an sich war ganz gut. Ich fand es einerseits schön, dass man das Kennenlernen der Hauptprotagonisten bis ins kleinste Detail mitbekommen hat aber hätte es auch schöner gefunden, wenn die Geschichte über mehrere Tage gegangen wär, sodass man mehr Bezug zu den Personen bekommen hätte. Ich mochte die Geschichte und das hin und her zwischen den Hauptprotagonisten, da dies nicht nervig wurde sondern interessant blieb. Schön fand ich auch, dass die Liebe nicht einfach so passiert ist sondern, dass beide noch an der Trennung des Expartners zu knabbern hatten und sich erst mit der Zeit neu ineinander verliebten. Alles in allem war es schön und unterhaltsam.
Den Schreibstil mochte ich persönlich nicht so gerne, da er anders war und ich öfter über Wörter oder Sätze stolperte und so aus dem Lesefluss gerissen wurde. Davon abgesehen kam ich gut mit dem Lesen vorran, weil es mit der Zeit, wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hatte, Spaß gemacht hat weiter zu lesen. Ich fand es auch schön, dass die Kapitel jeweils aus einmal Nicks und einmal Norahs Sicht geschrieben wurden. So bekam man auch mehr Bezug zu den Hauptprotagonisten.
Das Cover fand ich ganz schön. Man sieht hier die Kulisse der Stadt bei Nacht, was gut zur Geschichte passt. Darüber der Titel ganz schlicht und etwas kitschig mit dem Feuerwerksherz außenrum. Was mich aber etwas verwirrte war, dass ich davon ausging hierbei würde die Geschichte zu Silvester spielen, da das Feuerwerk im Cover mich dies glauben ließ. Dies soll jetzt aber kein Mangel sein. Ich mag das Cover total gern.
Die Charaktere fand ich auch sehr interessant. Zuerst einmal die Nebencharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich mochte Nicks Freunde und die Band sehr, da hier sehr viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen Musik machten und ich das total faszinierend fand. Ich fand es auch schön, dass hier ein paar schwule Charaktere mitspielten und es nicht nur Liebesgeschichten zwischen Mann und Frau sondern auch gleichgeschlechtliche Liebespaare gab.
Nick, der Hauptprotagonist war mir gleich sehr sympathisch, da er ein aufrichtiger und herzensguter Mensch war. Er war ein Freund, den sich jedes Mädchen wünscht. Nett, bemüht und einfach jemand auf den man sich verlassen konnte. Ich mochte seine Art sehr und fühlte mich wohl bei ihm.
Norah, die Hauptprotagonistin fand ich für ihr Alter authentisch, da sie Selbstzweifel hat und sich zuerst um andere kümmerte, bevor sie sich selbst etwas gutes tat. Ich fand es schön, dass sie im Lauf der Geschichte auftaute und gemerkt hat, dass sie eigentlich ein ganz normales Mädchen war und gar keinen Grund für Selbstzweifel hatte. Ich mochte ihre Entwicklung auch wenn es nur in einer Nacht war.

Fazit:

Alles in allem eine nette Geschichte für zwischendurch. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Bewertung:

3 von 5 Herzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen