Sonntag, 28. Februar 2016

Rezension - Vampire Academy 01 - Blutsschwestern von Richelle Mead

Vampire Academy 01 - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Ausgabe: Broschiert*
Preis: 12,95 €
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2009
Amazon: Klick hier
*Auch als eBook erhältlich

Klappentext:

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...



Meine Meinung:

Mir persönlich hat der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand es gut, dass die Autorin immer wieder spannende Elemente in die Geschichte eingebaut hat, sodass es nie langweilig wurde. Man konnte richtig mit den Hauptprotagonisten mitfiebern und wusste nie, was als nächstes geschah. Schön fand ich auch, dass man die Entwicklung der Hauptprotagonisten mitbekam und richtig gemerkt hat, wie sie sich veränderten. Auch die Idee, die Richelle Mead hatte, mit den Vampiren und Wächtern hat mir sehr gut gefallen. Das Buch endet zum Glück mit keinem Cliffhanger aber ich bin dennoch gespannt, wie es weiter geht.
Der Schreibstil von Richelle Mead hat mir sehr gefallen. Sie schreibt sehr spannend und flüssig, sodass man schnell voran kommt und immer wissen möchte, wie es weiter geht. Ich mochte sehr, wie sie die Spannung aufgebaut hat und dass man nie wusste, was als nächstes passierte.
Das Cover finde ich sehr passend zur Geschichte und es gefällt mir persönlich richtig gut. Man erkennt, dass es hierbei um Vampire und ein Internat für diese geht und ich finde schön, dass das Cover so düster gestaltet wurde.
Die Charaktere, die Richelle Mead hier geschaffen hat, haben mir sehr gefallen.
Rose, die Hauptprotagonistin fand ich richtig klasse. Sie war eine taffe Person und hatte das Herz am rechten Fleck. Ich fand schön, dass sie ihre beste Freundin so beschützen wollte, obwohl sie noch nicht ihre Wächterin war und dass sie die Sache so ernst nahm. Man konnte richtig erkennen, dass sie sich ins Zeug legte, um noch mehr zu lernen und verantwortungsbewusster zu werden.
Lissa, die zweite Hauptprotagonistin fand ich auch sehr gut. Sie war das krasse Gegenteil zu Rose und ich war wirklich gespannt, wie sie sich entwickeln würde. Auch sie hat eine schöne Entwicklung durchgemacht, denn sie wurde vom naiven, unsicheren Mädchen zu einer starken Person, die anderen helfen möchte und die sich nicht mehr wegen irgendwas verstecken muss.
Christian fand ich anfangs noch etwas komisch und ich war mir unsicher, ob er so ungefährlich ist, wie er scheint. Jedoch wurde mir im Laufe der Geschichte klar, dass er es eigentlich nur gut meint und nichts dafür kann, dass jeder ihn verurteilt. Ich bin froh, dass er nun Rose und Lissa an seiner Seite hat.
Dimitri fand ich persönlich sehr interessant. Er gibt einfach nicht viel von sich preis und man weiß nie wirklich was in ihm vorgeht. Er ist ein sehr starker und verantwortungsbewusster Wächter und er hat mich wirklich beeindruckt mit seiner Art. Ich bin schon sehr gespannt, was man noch alles über ihn erfährt.
Auch "der Böse" in dieser Geschichte hat seine Sache richtig gut gemacht. Ich wäre nie auf diese Person gekommen und war von der Wendung, die damit einherging wirklich überrascht.

Fazit:

Eine wirklich richtig gute Geschichte, die man nicht verpassen sollte! Ich bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Bewertung:

4 von 5 Herzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen